FRANKFURTinsights 6

FRANKFURTinsights | Episode 6 – So klingt Frankfurt

Wie klingt eine Stadt eigentlich? Nach Radiostimme, Filmklappe, Schlagzeug – oder vielleicht nach den Geschichten der Menschen, die in ihr leben?

Episode 6 von „FRANKFURTinsights – Die 1000 Wunder Frankfurts“ nähert sich Frankfurt diesmal über Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise mit Klang, Medien, Film und Emotionen arbeiten.

Den Anfang macht Werner Reinke, eine der unverwechselbarsten Radiostimmen Hessens. Wir begleiten ihn bei seiner Arbeit und schauen hinter die Kulissen eines Mediums, das ausschließlich über Sprache, Musik und Vorstellungskraft funktioniert. Ein schöner Kontrast zu unserer eigenen Arbeit mit bewegten Bildern – und ein seltener Blick auf den Alltag einer echten Radiolegende.

Danach wechseln wir direkt auf die andere Seite der Medienwelt: ans Set der Krimiserie „Ein Fall für zwei“. Zwischen Schauspielern, Regie, Kamera, Licht und all dem kontrollierten Durcheinander hinter einer Filmproduktion erleben wir Frankfurt diesmal nicht nur als Stadt, sondern als Filmset.

Sehr persönlich wird es mit Jan-Philip Johl und seinem Projekt „Im Auftrag des Glücks“. Seine Idee: Menschen an jene Momente zu erinnern, die ihnen wirklich etwas bedeuten, und damit kleine positive Impulse in den Alltag zu bringen. Aus einfachen Begegnungen entstehen dabei erstaunlich berührende Geschichten.

Und schließlich wird Frankfurt selbst zum Musikinstrument.

Der Schlagzeuger Benno Sattler entdeckt Rhythmus dort, wo andere einfach vorbeigehen: auf Geländern, Straßenschildern, Brücken, Fassaden und allem, was die Stadt an brauchbaren Klangkörpern bereithält. Aus urbanen Geräuschen entsteht ein ungewöhnliches Frankfurter Schlagzeugsolo – und ein völlig anderer Blick auf vertraute Orte.

Wie in der gesamten Reihe unterstützen Bodycams und Actioncams unseren Perspektivwechsel. Wir beobachten die Protagonisten nicht nur, sondern erleben Teile ihrer Welt unmittelbar aus ihrem eigenen Blickwinkel.

So wird Episode 6 zu einer kleinen akustischen und visuellen Reise durch Frankfurt – zwischen Radio, Filmset, Glücksmomenten und Urban Drumming.

Credits

Produktion: Department Studios Filmproduktion Frankfurt
Auftraggeber: Presse- & Informationsamt der Stadt Frankfurt am Main
Idee, Drehbuch, Kamera, Regie & Postproduktion: Thomas Pohl
2. Kamera: Fabian Benninghoven

Unsere Leistungen

Entwicklung der Dokumentationsreihe · Redaktion · Drehbuch · Regie · Kamera · Interviews · Behind-the-Scenes-Aufnahmen · Bodycam- & Actioncam-Aufnahmen · dokumentarische Begleitung · Schnitt · Postproduktion

Frankfurt hat seinen eigenen Rhythmus. Man muss nur genau hinhören.