UNIVERSITÄTSKLINIK FRANKFURT RADIOLOGIE

Universitätsklinikum Frankfurt – Zwei MRTs ziehen ein

In der „Röhre“ zu liegen, gehört für die meisten Menschen nicht gerade zu den angenehmsten Erfahrungen. Umso wichtiger ist es, Untersuchungen im MRT so komfortabel, präzise und effizient wie möglich zu gestalten.

Im Rahmen des Neubaus des Universitätsklinikums Frankfurt wurden deshalb zwei neue Hochleistungs-MRTs installiert. Was später selbstverständlich zum medizinischen Alltag gehört, ist bei der Anlieferung und Montage allerdings alles andere als alltäglich.

Denn Geräte dieser Dimension lassen sich nicht einfach durch die Eingangstür rollen. Transport, Einbringung und millimetergenaue Positionierung erfordern eine präzise Planung, Spezialtechnik und das perfekte Zusammenspiel zahlreicher Beteiligter. Genau diesen außergewöhnlichen Prozess haben wir mit der Kamera begleitet.

Unsere Dokumentation zeigt die verschiedenen Etappen der Installation – von der Anlieferung über den aufwendigen Transport in das Gebäude bis zur finalen Positionierung der beiden Hochleistungsgeräte. Dabei entstehen ungewöhnliche Bilder aus einem Bereich, den Patientinnen und Patienten später kaum zu sehen bekommen.

Filmisch reizvoll war für uns gerade der Kontrast: Auf der einen Seite hochpräzise Medizintechnik, die künftig Diagnosen auf höchstem Niveau ermöglicht, auf der anderen Seite schwere Transporttechnik, millimetergenaue Logistik und eine Baustellensituation, in der buchstäblich alles passen muss.

Die Produktion entstand im Zusammenhang mit unserer filmischen Begleitung des Neubaus des Universitätsklinikums Frankfurt und dokumentiert einen wichtigen Moment auf dem Weg vom Bauprojekt zum modernen Klinikbetrieb.

Unsere Leistungen

Konzeption · dokumentarische Filmproduktion · Kamera · Regie · Baustellendokumentation · Postproduktion · Schnitt · Color Grading · Musik · Sounddesign