<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/89r1HTEds-k?si=0JmPmNI47SwjjSP7" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
HOCHHAUSTECHNIK | Industriefilm
137 Meter über Frankfurt: Für die Erneuerung des Rückkühlwerks auf dem NEXTOWER begleiteten wir einen außergewöhnlichen technischen Einsatz mitten in der Innenstadt.
Neue Anlagen mussten per Helikopter auf das Dach des Hochhauses transportiert und dort präzise positioniert werden. Ein Vorgang, bei dem Gebäudetechnik, Logistik und Sicherheit exakt zusammenspielen – und bei dem es für die Kamera keinen zweiten Versuch gibt.
Unsere Filmproduktion begann deshalb lange vor dem eigentlichen Flug. Drehpositionen, Abläufe und Kommunikationswege wurden mit den beteiligten Gewerken und Sicherheitsteams abgestimmt. Während des Helikoptereinsatzes arbeiteten mehrere Kameras gleichzeitig, ergänzt durch Drohnen- und Gimbal-Aufnahmen.
An zwei Drehtagen dokumentierten wir nicht nur den spektakulären Transport über der Frankfurter Skyline, sondern auch die technischen Vorbereitungen und die Menschen hinter dem Projekt. So zeigt der Film, welche Planung und Präzision notwendig sind, um komplexe Gebäudetechnik auf einem innerstädtischen Hochhaus zu erneuern.
In der Postproduktion verbanden wir die unterschiedlichen Perspektiven zu einem Industriefilm über technische Infrastruktur, Projektlogistik und Zusammenarbeit. Schnitt, Color Grading, Sounddesign und Sprachproduktion machen neben den Abläufen auch die Dimension des Einsatzes erlebbar.
Der Film eignet sich für Projektkommunikation, PR und die Außendarstellung der beteiligten Unternehmen und dokumentiert zugleich einen technischen Eingriff an einem der markanten Hochhäuser Frankfurts.
Unsere Leistungen
Konzeption und Storyboarding · Dreh- und Sicherheitsplanung · Mehrkamera-Produktion · Kamera · Drohnenaufnahmen · Gimbal-Aufnahmen · Dokumentation technischer Abläufe · Videoschnitt und Postproduktion · Color Grading · Sounddesign · Sprachproduktion · Formatadaptionen
Projektpartner
DWS · Apleona Wolfferts Gebäudetechnik · IPB · Apleona Facility Management · Tattersall·Lorenz Immobilienmanagement · HeliSwiss
Filmproduktion: Department Studios, Frankfurt am Main